Präventionskurse

Kurs „Insekten essen?“

In diesem Kurs wird das Thema Nährwerte am Beispiel von Fisch, Fleisch, sogar Insekten behandelt und wie Fleischalternativen aus beispielsweise Insekten, Gemüse oder Soja im Vergleich zu konventionellem Rind, Schwein oder Hühnchen in Bezug auf deren Protein- und Energiegehalt sowie deren Nachhaltigkeit abschneiden.

Die Schüler*innen durchlaufen vier verschiedene, spielerisch gestaltete Stationen, in welchen es um die immense Belastung der Umwelt durch die Fleischindustrie, um Insekten und deren Eiweißgehalte im Vergleich zu beispielsweise vegetarischer bzw. veganer Ernährung oder einer gesamten Umstellung der Ernährung auf Insekten geht.

 

Kurs: Beton aus dem Drucker

In diesem Kurs sollen sich die Schüler*innen mit dem Baustoff Beton vertraut machen. Sie lernen viel über seine Eigenschaften und sein Verhalten unter bestimmten Rahmenbedingungen. Sie erfahren, was alles damit möglich ist und was man damit machen kann.

Im Laufe des Tages stellt das Institut für Tragewerksentwurf seinen Beton 3D-Drucker vor. Die Schüler*innen lernen, was mit einem Beton 3D-Drucker alles möglich ist. Zudem erarbeiten sie, was die Vorteile daran sind und welches besondere Herausforderungen sind, die sich bei der Arbeit mit einem Beton 3D-Drucker stellen.

 

Kurs: Mach-bar-tour

Der Kurs wird von 15 Schüler*innen besucht, die in verschiedenen Gruppen unterschiedliche Getränke mixen. In dem Kurs geht es darum, welche Inhalts- und Zusatzstoffe in den verschiedenen Getränken enthalten sind. Die erste Gruppe übernimmt das Thema Koffein: Wie viel kann man im Alltag davon konsumieren und ab wann ist es schädlich für den Körper? Eine zweite Gruppe kümmert sich darum, wie hoch der pH-Wert in unterschiedlichen Getränken ist und welche gesundheitlichen Folgen dies haben kann. Eine dritte Gruppe prüft, welche Zusatzstoffe in einem Durstlöscher enthalten sind. Die vierte Gruppe analysiert, ob die Werbung auf Einweg- und Pfandflaschen mit den Inhaltsstoffen übereinstimmt. Später werden verschiedene Getränke gemixt und nach ihrem Zucker-und Energiegehalt bewertet.

 

Kurs: Cannabis

15 Schüler*innen beschäftigten sich mit dem Thema Cannabis. Am Anfang gibt es eine Dokumentation zum Thema. Ein Mitarbeiter der Polizei sollte den Kurs mitgestalten musste aber leider kurzfristig absagen. Zum Abschluss wird die Jugend– und Drogenberatungsstelle (DROPS) besucht.

 

Kurs „Alkoholfreie Cocktails“

In dem Kurs „Alkoholfreie Cocktails“ mit Herrn Nowak und Frau Arndt wurden verschiedenste Kreationen von Cocktails ohne Alkohol zubereitet. Es gab unterschiedliche Rezepte in denen verschiedene Sirupe und Säfte zu bunten Cocktails verarbeitet wurden. Der Kurs hat den Schülern und Lehrern Spaß bereitet.

 

Kurs: Einfach, lecker vegetarisch.

„Einfach, lecker vegetarisch“, so hieß der Kurs von Frau Ost und Herrn Putzker in dem es um das Zubereiten von vegetarischen Gerichten ging. Es wurden unter anderem Pasta mit Baguette, Gemüsesticks mit Guacamole und Humus sowie Frühlingsrollen zubereitet. Viele Kursteilnehmer haben den Kurs gewählt um neue Rezepte kennen zulernen und auszuprobieren. Die Stimmung in dem Kurs war gut und jeder hatte Interesse an dem, was sie gemacht haben.
 

Kurs: Mit der Ukulele einfach weg von der Konsole!

Dieser einzigartige Kurs bot eine faszinierende Atmosphäre. Er wurde von einer Schülerin belegt und Herr Prepens lehrte sie ein Schlagmuster, sowie Akkorde für ein Lied. Herr Prepens entschied sich für das Stück „Another Brick in the wall“ von Pink Floyd. An der Wand standen die vier benötigten Akkorde. Zusammen mit der Musik lernten Sie die Akkorde rhythmisch zu wechseln und ein harmonisches Zusammenspiel mit dem Lied zu erschaffen. Uns begeisterte die Freude am spielen mit der Ukulele und es machte sehr Spaß dabei zuzugucken.
 

Kurs: Teamtraining

Das wichtigste bei diesem Kurs ist die Teamarbeit. 13 Schüler*innen meldeten sich dafür an. Im Halbkreis starteten sie mit einer Vorstellungsrunde und nannten ihre besonderen Fähigkeiten, wie zum Beispiel Kreativität, Geduld oder auch Mut. Als nächstes bekamen alle einen Überblick des Wohlbefindens jedes Einzelnen. Das Stimmungsthermometer ging von „super“ bis „geht gar nicht“. Der Mittelwert liegt bei „geht so“. Das erste Spiel forderte schon eine enorme Zusammenarbeit. Das Ziel davon ist es, die Klötze mithilfe eines Krahns aufeinander zu stapeln. Jeder Schüler hielt ein Seil in der Hand, womit sie den Krahn in der Mitte bewegen konnten. Wichtig war auch hier die Konversation unter den Schüler*innen. Alles in allem mussten sie lernen miteinander zusammenzuarbeiten und Lösungen zu finden um das Ziel zu erreichen.

Mit den besten Wünschen (…)

(…) hat unsere Schulleiterin Frau Čulina die Klassen der Fachoberschule Gestaltung, GTA und Technik in Ihre berufliche Zukunft verabschiedet. 65 Schülerinnen und Schüler erhielten bei sommerlichen Temperaturen im Inselwallpark nach zwei Jahren an unserer Schule ihre Fachhochschulreife. Grossartig. Zuvor durften die AbsolventInnen mit Ihren Lehrkräften noch eine Woche lang Museen in Hamburg erkunden. (T. Reichardt)

Auf hoher See - Schule mal anders

Nach all der Corona-geprägten Lernzeit gab es heute für die Physiklaboranten-Azubis mal Unterricht der anderen Art und Weise.
Das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung hat zur Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie das Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ ins Leben gerufen. Ziel dieser Kampagne ist es die sozialen Interaktionen und Kompetenzen der SchülerInnen zu fördern. Eine willkommene Abwechslung für Schüler*innen und Lehrer*innen.
Im Rahmen dieser Aktion entschieden wir uns für das Projekt „Floßbauen“. Bei diesem konnten wir nicht nur unser handwerkliches Geschick, sondern auch unsere Teamfähigkeit unter Beweis stellen.
Treffpunkt und Ausgangsort für das Projekt war um 10:00 Uhr am Südsee. Nachdem ordnungsgemäß die Anwesenheit aller kontrolliert wurde, konnte der Tag starten. Betreut wurden wir dabei von „naventure“, diese stellten auch alle benötigten Materialen für den Floßbau. Doch bevor wir voller Tatendrang uns an die Tagesaufgabe machen konnten, gab es erstmal ein kleines Warm-up und ein paar Teambuilding-Maßnahmen. Eine willkommene Idee, denn die Temperaturen waren an dem Morgen noch ziemlich frisch und immerhin ist eine gute Gruppenzusammenarbeit Grundlage für ein erfolgreiches Ergebnis. Aber gut, genug mit der Erwärmung. Es konnte sich an die Arbeit gemacht werden. Wir teilten uns in 3 Gruppen ein. Die erste Gruppe gestaltete eine Fahne mit unserem Team-Logo, Gruppe zwei war für den Bau des Grundgerüst zuständig und die dritte Gruppe konstruierte die Auflagefläche. Unsere vorweg geschmiedeten Pläne schienen perfekt zu sein, so dass wir den zeitigen Feierabend schon förmlich riechen konnten... Aber Pustekuchen. Natürlich kam es anders. Mitten in der Bauphase stellten wir fest, dass wir zu wenig Materialen für unsere Pläne hatten. Also hieß es alles zurückbauen, Köpfe zusammenstecken und umplanen.
Versuch Nr. 2! Und diesmal hatten wir Erfolg! Alle packten tatkräftig an und unterstützen sich gegenseitig. So konnten wir rasch alle Komponente zusammenbauen, den Fahnenmast mit Flagge aufrichten und das Floß zum Wasser tragen. Nun stand uns noch die letzte und größte Herausforderung bevor. Die Testfahrt! Uns stellten sich einige kritische Fragen. Wird das Floß schwimmen? Hält es uns aus? Wenn ja, wieviel passen auf das Floß? Oder wird es auseinanderfallen und untergehen? Fragen, über Fragen. Um das Herauszufinden, gab es nur eine Option… Ausprobieren! Schnell hatten sich auch die ersten Freiwilligen für die Testfahrt gefunden. Es ging los. Das Floß wurde zu Wasser gelassen, die Schwimmwesten angezogen und die Flagge gehisst. Aufatmen, es schwamm! Voller Stolz, Freude und Erleichterung schipperten wir über den Südsee…. (CPY20/CPY21)

Earth, Wind und feiern in Hamburg!

5 Klassen der FOS Gestaltung und GTA durften die letzte Woche bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen im Pyjama Park in Hamburg verbringen. Neben einem Tagesausflug an den Timmendorfer Strand standen die Besuche der Hamburger Kunsthalle, dem Museum für Kunst und Handwerk, den Deichtorhallen, dem Thalia Theater und der Elbphilharmonie auf dem Programm. Schön wars, gleich nochmal bitte.

Praxisschulung mit »VMZINC«

Dachdecker 2. Ausbildungsjahr Mai 2022

Klassenlehrerin Frau Herzig-Ide, Fachlehrer Herr Scheunemann und die BDA 20 bedanken sich für die informative und lehrreiche Schulung bei den Ausbildern Rene Heckel und Mario Göbel!