Über Johannes Selenka

Johannes Jacob Selenka (*25. Juni 1801 in Hochheim am Main, † 14. Mai 1871 in Braunschweig) war ein deutscher Buchbinder, Wegbereiter der deutschen Handwerkerbewegung und Handwerksordnung sowie Mitbegründer einer Vorläufereinrichtung der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK). (…)

Im Revolutionsjahr 1848 nahm Selenka als Vertreter der Braunschweiger Gilden am Norddeutschen Handwerkerkongress in Hamburg teil, wurde zu dessen Vizepräsidenten gewählt (…) und legte ein von der Versammlung einhellig verabschiedetes Programm vor. Dessen zentraler Inhalt war die Einberufung des ersten deutschen Handwerker- und Gewerbekongresses (…) in Frankfurt am Main.

Dieser Kongress der Handwerksmeister, an dem Selenka wiederum als einziger Braunschweiger Abgeordneter teilnahm, formulierte den „Entwurf einer allgemeinen Handwerker- und Gewerbeordnung für Deutschland“ und legte ihn der Paulskirchenversammlung vor.

Ziel war es, das Handwerk am Beginn der Industrialisierung vor Verarmung und schrankenloser Gewerbefreiheit zu schützen. Weitere, bis heute gültige zentrale Elemente waren eine einheitliche betriebliche und schulische Lehrlingsausbildung sowie die Meisterprüfung als einzige Voraussetzung zu Betriebsführung und Ausbildungsbefähigung.

Das Programm blieb damals jedoch weitgehend folgenlos. (…) Umfassende Aufnahme haben die Forderungen der Handwerker letzlich erst im bundesrepublikanischen Gesetz zur Ordnung des Handwerks von 1953 gefunden. (...)

Quelle: Wikipedia, 2019