Allgemeines
Die Berufsfachschule GTA wurde in Osnabrück seit 1999 als Schulversuch mit großem Erfolg geführt und weiter ausgebaut. Niedersachsen bietet die GTA-Ausbildung ab dem Schuljahr 2007/2008 als Regelschulform an, da diese Schulform auf breiten Zuspruch der Eltern, des Arbeitsamtes und der abgebenden Schulen stieß. Wir bieten diesen Ausbildungsgang auf der Grundlage realer, externer Auftragsarbeiten seit August 2007 an.

Berufsbild
Die Berufsfachschule bietet jungen Menschen die Möglichkeit, auch ohne Hochschulstudium in den Berufszweig Medien und Design vorzustoßen. Diese Schulform versteht sich somit als Regulativ, auch kreativen, motivierten Realschüler:innen Ausbildungschancen zu geben.

Qualifikation
Die Berufsfachschule bietet kreativen jungen Leuten einen berufsqualifizierenden Abschluss zum „Staatlich geprüften Gestaltungstechnischen Assistenten“ im Ausbildungsschwerpunkt „Grafik-Design“. Gleichzeitig kann mit dieser beruflichen Qualifikation durch die Teilnahme an einem Zusatzangebot auch die Fachhochschulreife erworben werden, die ein anschließendes Studium an einer Fachhochschule oder Gesamthochschule ermöglicht.

Ausbildungsschwerpunkt
Der Ausbildungsgang bietet ein breit angelegtes Grundlagenwissen, verbunden mit der notwendigen Praxis, die planerischen Tätigkeiten des Grafik-Designs zu verstehen, gestalterische Aufgaben nach vorgegebenen Anweisungen zu lösen und Entwürfe selbstständig entwickeln zu können. Dabei sind Kenntnisse der berufsspezifischen Hard- und Software und anderer Werkzeuge unabdingbar. Die Vermittlung des Denkens in gestalterischen und technischen Kategorien ist die Grundlage dieses Bildungsganges.

Arbeitsbereiche Die Gestaltungstechnischen Assistenten finden ihren beruflichen Einsatz vorwiegend in allen Medien und Designbereichen sowohl bei Werbeagenturen wie auch Verlagen.

Ausbildungsdauer
Der Bildungsgang dauert zwei Jahre und wird durch ein begleitendes Betriebspraktikum ergänzt. Die finanzielle Förderung dieser Ausbildung kann im Rahmen des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (Bafög) erfolgen.

Aufnahmevoraussetzungen
In den Bildungsgang wird aufgenommen, wer mindestens den Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) erworben hat. Darüber hinaus wird der Nachweis der fachlichen Eignung durch eine Gestaltungsmappe und den Zensurendurchschnitt der schwerpunktrelevanten Fächer im Abschlusszeugnis der allgemeinbildenden Schule nachgewiesen.

Ausbildungsinhalte
Der Unterricht erfolgt überwiegend handlungs- und projektorientiert und beinhaltet theoretische wie praktische Fächer. Das digitale Gestalten mit professionellen DTP-Programmen auf Macintosh-Rechnern steht dabei ebenso auf dem Lehrplan, wie die Vermittlung konventioneller Designtechniken, Freihandzeichnen, Typografie, Kunstgeschichte, Drucktechnik und Grafik-Design.

Aufnahme
Die Aufnahme erfolgt zu Beginn eines jeden Schuljahres; für die Anmeldung sind die nachfolgenden Unterlagen einzureichen:
1. Anmeldeformular mit Lichtbild
2. Lebenslauf
3. Letztes Zeugnis der allgemeinbildenden Schule
4. Eine DIN A 3 Mappe mit mindestens sechs selbst erstellten Gestaltungsarbeiten aus frei wählbaren Bereichen wie Illustration, Collage, CAD, Malerei, Fotografie, künstlerische Druckverfahren etc. KI-unterstützte Arbeiten müssen gekennzeichnet und ihr Ursprung (Website, Software) angegeben werden.

Anmeldungen sind bis Ende März ggf. bis zum Beginn der Osterferien eines Jahres persönlich bei der Aufnahmeberatung abzugeben. Im April wird über die Aufnahme entschieden. Sie bekommen darüber einen schriftlichen Bescheid, von telefonischen Nachfragen bitten wir abzusehen.

Allgemeines
Für anfallende Verbrauchsmaterialien sind von den Schüler:innen pro Schuljahr 50,00 € zzgl. 12,00 € Mediengeld zu zahlen.

Allgemeinbildende Lerngebiete
• Deutsch / Englisch / Mathematik
• Politik / Religion, bzw. Werte und Normen

Fachbezogene Lerngebiete
• Lernfeld 1 Bilder gestalten, technisch erfassen und bearbeiten sowie mediengerecht einsetzen,
• Lernfeld 2 Grafische Elemente gestalten und erstellen,
• Lernfeld 3 Produkte mit Grafik- und Textelementen gestalten und erstellen,
• Lernfeld 4 Anzeigen und Plakate gestalten und erstellen,
• Lernfeld 5 Screen-Designs für digitale Medien gestalten,
• Lernfeld 6 Corporate Design entwickeln und gestalten,
• Lernfeld 7 Betriebliche Geschäftsprozesse erkunden und analysieren,
• Lernfeld 8 Komplexe Printprodukte gestalten und erstellen,
• Lernfeld 9 Printmedien produktübergreifend gestalten und produzieren,

Enthaltene Unterrichtsinhalte: Werbelehre, Design- und Kunstgeschichte, Medientechnik, Grafik-Design, Designinformatik, Präsentationstechnik, Designtechniken und Typografie.

• 24 Apple-Rechner der neuesten Generation
• Große Druckwerkstatt