Das bieten wir

Ein umfassendes Konzept für Beratung und Coaching

Belastungen können das erfolgreiche Lernen behindern. Zwei Beratungslehrkräfte, ein Systemischer Coach und zwei Sozialarbeiter:innen stehen Ihnen für schulische und außerschulische Anliegen zur Seite.

Gute Lage in Braunschweig

Der wunderschöne Inselwall-Park auf der einen Seite, ein sehr kurzer Weg in in die Innenstadt auf der anderen Seite – die Johannes-Selenka-Schule hat eine wirklich gute Lage. Überzeugen Sie sich selbst.

Gute Lernumgebung

Die Johannes-Selenka-Schule teilt sich in drei Schulstandorte in Braunschweig. Unsere Gebäude haben schon viele Schülergenerationen gesehen und sicherlich könnte an vielen Stellen das Äußere verbessert werden. Wir von der Johannes-Selenka-Schule sind immer im Gespräch mit der Stadt Braunschweig – dem sogenannten Schulträger, dem die Gebäude gehören –, um für unsere Schüler eine möglichst gute Lernumgebung zu bieten.

Moderne Ausstattung

Wir halten die Ausstattung auf modernem Stand und entwickeln uns fortwährend weiter.

Moderner und fachkompetenter Unterricht

Das bedeutet heute handlungsorientierter, praxisnaher Unterricht. Unsere Werkstätten und Fachräume bieten Platz für abwechslungsreiches Lernen und gemeinsames Arbeiten.

Motivierte Lehrkräfte

Besonders wichtig für uns an der Johannes-Selenka-Schule ist eine gute Lehr-Lern-Klima im Haus. Wir hoffen, dass das sich das auf unsere Schülerinnen und Schüler überträgt. Wir freuen uns auf Sie, herzlich willkommen!

Outdoor-Parcour

Ein wichtiges Werkzeug beispielsweise für team-bildende Maßnahmen ist unser Outdoor-Parcour, der unter fachkundiger Leitung auch für Gäste nach Anmeldung angeboten wird.

Schuleigener Kiosk

Soll es in der Pause ein frisch belegtes Brötchen sein – oder ziehen Sie vielleicht Latte Macchiato vor? Unser schuleigener Kiosk bemüht sich um die Verpflegung der Schule.

Umfassende Prüfungsvorbereitung

In vielen Bildungsgängen bietet die Johannes-Selenka-Schule spezielle Praxismodule und Vorbereitungskurse für die Prüfungsvorbereitung an.