Diversität in der Johannes-Selenka-Schule!

Viele unserer engagierten Lehrkräfte durften an einem inspirierenden Fachtag zum Thema Diversität und Inklusion teilnehmen. Diesmal standen sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Fokus – ein Thema, das unsere Schule und Jugendarbeit vor Herausforderungen stellt, die wir gemeinsam angehen wollen.
Die Auseinandersetzung mit Homo- und Bisexualität, Trans*- und Intergeschlechtlichkeit ist für uns nicht nur wichtig, sondern unerlässlich. Wir wollen sicherstellen, dass jede(r) Schüler:in, unabhängig von Geschlecht oder sexueller Neigung, unsere Schule als einen Ort der Akzeptanz und Sicherheit erlebt!
Unsere Devise lautet nicht nur reden, sondern handeln! Denn Vielfalt bereichert uns, macht uns offener und zeigt, dass bunt das neue Schwarz-Weiß ist.
Der Fachtag war gefüllt mit inspirierenden Diskussionen, besonders zu Themen wie Migration und Queer. Wie können wir kulturelle Unterschiede im Hinblick auf Geschlecht und Sexualität verstehen und bewältigen, damit sich alle Schüler:innen gesehen fühlen?
Der Tag brachte ebenso wertvolle Einblicke in Methoden für den Unterricht, damit diese wichtigen Themenbereiche nicht nur sichtbar, sondern auch greifbar werden. Zudem tauschten wir Erfahrungen über Unterstützung beim Coming Out aus und klärten spannende Fragen zur Intergeschlechtlichkeit.
Ein Tag voller Lehre und Inspiration – wir sind bereit, Vielfalt aktiv zu leben und unseren Schüler:innen ein offenes und unterstützendes Umfeld zu gestalten!