1-jährige Berufsfachschule Holztechnik

Ziel und Dauer:

Die einjährige Berufsfachschule (BFS) Holztechnik vermittelt fachtheoretische und fachpraktische Grundkenntnisse und wird durch eine betreute praktische Ausbildung in Betrieben ergänzt. Sie bietet Schülerinnen und Schülern einen professionellen Einstieg in die holzverarbeitenden Berufe:

• Tischler/in (Handwerk)
  • Holzmechaniker/in (Industrie)

Mit erfolgreichem Abschluss kann die Berufsfachschule auf die Ausbildungszeit angerechnet werden. Die weitere Ausbildung erfolgt anschließend mit einem Ausbildungsvertrag inden Ausbildungsbetrieben und in der Berufsschule.

Als zweite Möglichkeit kann nach Besuch der einjährigen Berufsfachschule in der zweijährigen Berufsfachschule Technik, Klasse 2 der Sekundarabschluss I Realschulabschluss oder der Erweiterte Sekundarabschluss I erworben werden.

Voraussetzungen:

Der Hauptschulabschluss ist erforderlich. Die Anmeldung erfolgt während einer persönlichen Beratung in unserer Schule.

Dafür sind folgende Unterlagen einzureichen:

• Anmeldeformular mit Lichtbild
  • Letztes Zeugnis der allgemeinbildenden Schule
  • Ärztliche Bescheinigung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz

Ausbildungsinhalte:

Die Inhalte der Berufsfachschule stimmen mit den Inhalten der ersten Ausbildungsjahre der holzverarbeitenden Berufe überein.

Der Unterricht erfolgt handlungs- und projektorientiert. Sie lernen sowohl moderne als auch traditionelle Verarbeitungsmethoden und maschinenorientierte Verarbeitungen. Der Theorieunterricht findet in modern ausgestatteten Unterrichtsräumen mit interaktivem Whiteboard statt. Für die Fachpraxis haben wir gut ausgestattete Werkstätten; u.a. mit neuen stationären Maschinen und einer CNC-gesteuerten Bearbeitungsmaschine.

Sie lernen beispielsweise

• die fachgerechte Handhabung von Handwerkzeugen und Kleinmaschinen,
  • Kleinmöbel zu planen, zu gestalten und herzustellen,
  • den sicheren Umgang mit stationären Maschinen, (TSM I Lehrgang)
  • Fertigungszeichnungen auch mit CAD-Systemen herzustellen,
  • Planungsunterlagen, auch EDV-unterstützt

Abschlüsse und Prüfungen:

Das erlernte Wissen und Können wird in einer Abschlussprüfung unter Beweis gestellt:

• Schriftliche Prüfung im berufsbezogenen Lernbereich Theorie.
  • Praktische Aufgabe im berufsbezogenen Lernbereich Praxis.

Mit erfolgreichem Abschluss erhält man ein anerkanntes Zeugnis der Berufsfachschule.