Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie

Als Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie sorge ich selbstständig für einen reibungslosen Restaurantbetrieb und für die Einhaltung von Qualitätsstandards, um so stets die Zufriedenheit meiner Gäste zu gewährleisten.

Im Küchenbereich verarbeite ich hygienisch und fachgerecht vorgefertigte Produkte zu einfachen warmen oder kalten Speisen.

Wenn die Gäste in mein Restaurant kommen, informiere und berate ich sie professionell und freundlich über das Angebot an Speisen und Getränken.

Vom Büro aus plane und organisiere ich Arbeitsabläufe, Warenbestellungen und Werbeaktionen. Auch die Überwachung von betrieblichen Kosten sowie Personalplanung und -verwaltung gehören zu meinem weitgefächerten Aufgabenbereich.

In diesem Beruf begegne ich vielen unterschiedlichen Gästen und Kollegen, wodurch ich ein hohes Maß an Menschenkenntnis erwerbe.

Die bewährte Kombination aus fachpraktisch-gastronomischer Kompetenz und kaufmännischem Know-How macht dieses Berufsbild attraktiv.

Es gibt seit 2022 auch den inhaltlich reduzierten, 2jährigen Ausbildungsberuf Fachkraft für Gastronomie – Schwerpunkt Systemgastronomie