Fachmann/Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie

Als Fachmann/Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie (ReVas) sorge ich für einen reibungslosen Ablauf im Restaurant, indem ich alle Materialien bereitstelle und Tische dekoriere. Wenn die Gäste kommen, begrüße ich sie und berate sie bei der Auswahl von Speisen und Getränken. Alles was die Gäste wünschen, serviere ich professionell und freundlich.

Durch meine Arbeit sollen sich alle Gäste wohl fühlen und gerne wiederkommen.

Die Konzeption, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Tagungen und Banketts macht uns ReVas zu echten Event-Spezialisten und die Ausbildung attraktiv. 

Der Beruf erfordert viel Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein, Aufmerksamkeit, Einfühlungsvermögen in den Gast, eine gepflegte und freundliche Erscheinung, sowie Interesse für Fremdsprachen.
 

Es gibt seit 2022 auch den inhaltlich reduzierten, 2jährigen Ausbildungsberuf Fachkraft für Gastronomie – Schwerpunkt Restaurantservice