Gebäudereiniger/-in

Kann ich das lernen? Wenn du deinen Hauptschulabschluss geschafft hast und einen abwechslungsreichen Beruf erlernen möchtest, bist du hier richtig. Das Gebäudereinigerhandwerk ist schulisch in 12 Lernfelder unterteilt, die du in einer 3-jährigen Ausbildung kennenlernst. Im Gegensatz zu so manch anderem Beruf ist die Auftragslage als gut zu bezeichnen. Das liegt einfach an der Vielseitigkeit des Berufes und an der Vielzahl von Kaufhäusern, Versicherungen, Banken und Krankenhäusern, die trotz hohen Kundenverkehrs stets sauber dastehen wollen.

Geht´s dann noch weiter?

Mit deinem Gesellenbrief und einem „ausreichenden“ Schulzeugnis erwirbst du gleichzeitig den Realschulabschluss, so dass noch lange nicht Schluss sein muss.

Du kannst die Fachoberschule Technik der Johannes-Selenka-Schule besuchen, um anschließend das Studium der Gebäudereinigungstechnik aufzunehmen. Du hast die Möglichkeit, dich zum Objektleiter fortzubilden. Als Objektleiter bezeichnet man die „Vorarbeiter“ in der Gebäudereinigung, die mit Einteilungs- und Planungsaufgaben betraut werden.

Du hast die Möglichkeit, die Meisterschule zu besuchen, um dich erfolgreich selbstständig zu machen und auch ausbilden zu dürfen.

Etwas waghalsiger geht es vonstatten, wenn du dich anschließend noch zum Industriekletterer fortbildest.

Was gibt´s denn noch?

Bist du etwas pfiffig, kannst du als Teilnehmer bei Wettbewerben dein Können unter Beweis stellen und mit etwas Glück Preise gewinnen. Sind deine Leistungen herausragend, kommst du sogar schneller weiter als manch anderer mit guten Schulnoten.

Wie komme ich denn an eine Lehrstelle?

Die Gebäudereinigerinnung ist gut im Internet vertreten, so dass es über Internetadressen (www.gebaeudedienstleister-nds.de/ausbildung/ausbildungsbetrieb-suchen/) ein Leichtes sein wird, die Lehrstelle in deiner Nähe ausfindig zu machen und weitere Infos zu bekommen. Außerdem stehen einige Unternehmen in den „Gelben Seiten“.