Tischler/-in

Der Unterricht für die Auszubildenden der Ausbildungsberufe aus dem Berufsfeld Holztechnik findet in der Außenstelle der Johannes-Selenka-Schule in der Hamburger Straße 273 b (Schimmelhof) statt.

Das Berufsfeld Holztechnik umfasst eine Reihe von unterschiedlichen Berufen, die den Werkstoff Holz verarbeiten.

Die meisten unserer Schülerinnen und Schüler befinden sich in der Ausbildung zur Tischlerin bzw. zum Tischler, zur Holzmechanikerin bzw. zum Holzmechaniker oder möchten Holzbearbeiterin bzw. Holzbearbeiter werden.

Die Lehre im Tischlerhandwerk dauert derzeit drei Jahre.

Auszubildende mit einem dreijährigem Ausbildungsvertrag in einem Ausbildungsbetrieb besuchen im 1. Ausbildungsjahr die Unterstufe der Berufsschule an zwei Tagen pro Woche.

Außerdem besteht die Möglichkeit des Besuches der einjährigen Berufsfachschule Holztechnik, deren Absolvierung als 1. Ausbildungsjahr anerkannt werden kann.

Die folgenden 2 Ausbildungsjahre (1. Fachstufe und 2. Fachstufe) finden für alle Auszubildenden in einem Ausbildungsbetrieb statt. Berufsschule ist an einem Tag pro Woche.