Maler/in und Lackierer/in

Dieser Beruf gehört zu den ältesten der Menschheit.

Voraussetzungen:
Sie haben Freude am Gestalten und ein sensibles Farbempfinden. Nach vielen Jahren der Theorieausbildung an allgemeinbildenden Schulen möchten Sie endlich praktisch arbeiten. Sie haben gestalterisches, handwerkliches Geschick und sind in der Lage, selbstständig und verantwortungsbewusst zu arbeiten. Sie sind auch zu Arbeiten im Freien bereit (auch bei schlechtem Wetter). Sie sind schwindelfrei; das Klettern auf Leitern und Gerüsten ist für Sie kein Problem. Sie haben keine Überempfindlichkeiten gegenüber Lösemitteln (keine Allergien). Ihnen macht es Freude, bei häufigem Kundenkontakt eine abwechslungsreiche Handwerkstätigkeit an vielen verschiedenen Standorten auszuüben.

Ausbildungsinhalte:
Normalerweise dauert die Ausbildung drei Jahre, bei besonders guten Leistungen ist eine Verkürzung möglich. Die Ausbildung ist auch in Form einer abgestuften Form wählbar. Der praktische Anteil der Ausbildung wird in Handwerksbetrieben durchgeführt. Die Theorie dieses Berufes wird in unserer Schule in der Außenstelle Hamburger Straße 273b in Braunschweig durchgeführt.

Im ersten Ausbildungsjahr wird der Theorieunterricht der Berufsschule an zwei Tagen durchgeführt. In den folgenden Ausbildungsjahren nur an einem Berufsschultag der Woche.

Mögliche Abschlüsse

• Meisterprüfung (später als Selbstständiger oder Leitungsfunktion in mittelständischen Handwerksbetrieben oder in der Industrie)
  • Techniker /-in für Farb- und Lacktechnik (z.B. in Hildesheim)
  • gestalterische Berufe: z.B. Farbdesigner (vorher Fachoberschule Gestaltung an unserer Schule)