Biologielaborant/-in

Biologielaboranten und -laborantinnen arbeiten in der medizinischen und biologischen Forschung, der angewandten Medizin und im Öffentlichen Gesundheitswesen. Außerdem sind sie in der Industrie bei Arzneitmittel- und Kosmetikherstellern, bei Lebensmittelherstellern und in Betrieben, die biotechnische Produkte herstellen beschäftigt.

Ob Pflanze, Tier oder Mensch – Biologielaboranten und -laborantinnen beherrschen die unterschiedlichsten Arbeitsmethoden, mit denen sie Organismen untersuchen. Sie isolieren z.B. Zellen, züchten sie auf speziellen Nährböden an und begutachten sie. Unter dem Elektronenmikroskop vergleichen und prüfen sie die Struktur von Viren oder Bakterien. In biochemischen Versuchen setzen sie Zellen, Eiweiße, Blut oder Gewebeproben in chemischen Lösungen an und testen die Reaktion auf verschiedene Chemikalien oder auch Medikamente. Auch Parasiten und Schädlinge züchten und sezieren bzw. untersuchen sie. Bei Tierversuchen arbeiten sie ebenfalls mit: Sie halten Versuchstiere bei Operationen, nehmen ihnen Blut und Gewebeproben ab oder spritzen ihnen Medikamente. Auch Versuche im Bereich der Gentechnik können zu ihren Aufgaben zählen.
Biologielaboranten und -laborantinnen nutzen laborspezifische EDV, wenn sie Untersuchungen planen und die Versuchsergebnisse dokumentieren und analysieren.

Biologielaboranten und Biologielaborantinnen bereiten die Untersuchungen an Tieren, Pflanzen, Mikroorganismen und Zellkulturen vor und führen sie nach Anleitung von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen durch. Sie beobachten und kontrollieren Versuchsabläufe und werten die Daten der Ergebnisse aus. Sie arbeiten in der medizinischen und biologischen Forschung, der angewandten Medizin und im Öffentlichen Gesundheitswesen. In der Industrie sind sie beispielsweise beschäftigt bei Pharma- und Kosmetikherstellern, bei Lebensmittelherstellern und in Betrieben, die biotechnische Produkte herstellen.

Die Ausbildung der Biologielaboranten/-innen erfolgt mit den Chemielaboranten/-innen im ersten Ausbildungsjahr an der Johannes-Selenka-Schule. Anschließend werden Sie über die Justus von Liebig-Schule in Hannover beschult.