Zukunftstag 2023:

Mädchen und Jungen besuchen die JSS …

… und wie pfiffig eigentlich, an eine BBS zu kommen!

Unsere jungen Besucher:innen konnten nicht nur Einblicke von dem Schulalltag aus Sicht eine(r) Lehrer(in) an der Johannes-Selenka Schule erhalten, sondern hatten auch die Möglichkeit, viele Handwerksberufe kennenzulernen und in die Tätigkeiten hineinzuschnuppern.

Seit 2001 wird in Deutschland im Rahmen eines bundesweiten Aktionsprogramms regelmäßig der Zukunftstag ?durchgeführt.

Schüler:innen der Schuljahrgänge 5-9  sollen an diesem Aktionstag insbesondere Einblicke in verschiedene Berufe erhalten, die geeignet sind, das traditionelle, geschlechtsspezifisch geprägte Spektrum möglicher Berufe für Mädchen und Jungen zu erweitern.

Sie können an Aktionen in Betrieben, Hochschulen und Einrichtungen teilnehmen und sollen so Berufe erkunden, die sie selbst meist nicht in Betracht ziehen.

Mädchen haben so die Möglichkeit, „typische Männerberufe" in Technik und Naturwissenschaft kennen zu lernen; sowie Jungen noch immer weiblich dominierte Berufe ausforschen sollen. (https://www.mk.niedersachsen.de )

Schön, dass ihr bei uns wart!