Berlin, Berlin, wir waren in BERLIN!

Ditte war knorke!

Die 11. Klassen FOS-Gestaltung reisten 2 Tage nach Berlin.

1. Stopp: Hamburger Bahnhof.
Dieses Museum für zeitgenössische Kunst ist beeindruckend! Die Ausstellung war so vielfältig und spannend gestaltet, dass man sich kaum losreißen kann.

2. Stopp: Naturhistorisches Museum.
Hier gibt es irre viel über die Geschichte der Erde und die Tierwelt zu lernen. Besonders faszinierend ist die Dinosaurierausstellung. Es war unglaublich zu sehen, wie gigantisch diese Tiere waren und wie sie vor Millionen von Jahren gelebt haben.

3. Stopp: Bundestag.
Ein beeindruckendes Gebäude – die besondere Architektur und der Geschichte des Gebäudes sind sehr spannend.
Dr. Christos Pantazis (Bundestagsabgeordneter für Braunschweig) gab im Gespräch einen Einblick in seine Arbeit im Bundestags. Es ist wirklich interessant, persönliche Einblicke über die politischen Prozesse in Deutschland zu bekommen. Eine Plenarsitzung zum Thema „Data-Mining“ gab’s dann auch noch zu sehen.

Insgesamt war die Klassenfahrt nach Berlin ein großartiges Erlebnis.
Es gab so viel zu sehen, zu lernen und zu erleben – sicher bleibt die Reise bei allen, die mit waren, noch lange in schöner Erinnerung!

Foto: JSS