JSS AUF DEM WEG ZUR UMWELTSCHULE

Im Januar 2023 hat die Johannes-Selenka-Schule ihre Bewerbung für den Titel Internationale Nachhaltigkeitsschule / Umweltschule in Europa“ eingereicht. Nach erfolgreicher Sichtung und Bewertung des vorgelegten Handlungskonzeptes durch das Koordinationsteam „Internationale Nachhaltigkeitsschule / Umweltschule in Europa“ des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung Braunschweig kann die Umsetzung der eingereichten Themenfelder beginnen.

Das Projekt „Internationale Nachhaltigkeitsschule / Umweltschule in Europa“ bietet ganz in diesem Sinne ein breites Spektrum an Handlungsfeldern an, aus denen sich jede teilnehmende Schule zwei Bereiche auswählt. Die Themenfelder reichen von „Klimawandel“ über „Umgang mit Rohstoffen“ bis hin zu „Biodiversität“ oder „Gesundheit und Ernährung“ .

Mit interessierten Schülerinnen und Schüler arbeiten wir an Projekten, die als Bewerbungsgrundlage dienen. Wir möchten damit einen wichtigen Beitrag zur Umwelterziehung leisten.

Das erste Projekt, was in Angriff genommen wurde, ist die Implementierung des außerschulischen Lernortes „Streuobstwiese in Wittmar“ in den Unterricht. Neben einer vermessungstechnischen Bestandsaufnahme werden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Aktivitäten zum Artenschutz sowie Maßnahmen zur Förderung der Ansiedlung und Schaffung von Lebensraum (z.B. Bau eines Insektenhotels) thematisiert.

Im zweiten Handlungsfeld möchten wir in Zusammenarbeit mit der Otto-Bennemann-Schule ein Nachhaltigkeitsspiel gestalten (Grafik- und Produktdesign). Auf inhaltlicher Ebene soll im Zuge des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses eine Prüfung sowie mögliche Optimierungsvorschläge durch die Schülerinnen und Schülern erarbeitet und umgesetzt werden.

Mit diesen und weiteren Projekten/Aktionen möchte sich die JSS um die Auszeichnung „Europäische Umweltschule/ Internationale Nachhaltigkeitsschule“ bewerben und damit das Engagement für Umwelt, Biodiversität und nachhaltige Bildung weiter stärken.