Gemeinsam gewinnen!

Am 17.02. gab es den Berufswettbewerb der deutschen Landjugend für unsere Schüler:innen in der Agrarabteilung, Außenstelle Hochstraße.
Der schulinterne Wettbewerb wird alle 2 Jahre zusammen mit dem Landvolk Braunschweiger Land und der Landwirtschaftskammer durchgeführt und durfte im Betrieb Robert Vorlop in Gielde durchgeführt werden.
Karoline Vorlop (ehem. Schülerin) qualifizierte sich 2019 für den Bundesentscheid – und ergatterte einen Platz auf dem Siegertreppchen ! Es hat ihr damals so viel Spaß gemacht, dass sie den Wettbewerb mit ausrichten wollte, um anderen auch so einen schönen Tag zu ermöglichen.
Außerdem ist eine Menge Platz für die verschiedenen Disziplinen notwendig, auch weil jede:r Teilnehmer:in einen kurzen Vortrag halten muss. Der Betrieb von Herrn Vorlop bietet dafür die besten Voraussetzungen.
Die Sieger werden zum Landesentscheid weitergeleitet. Danach kann der der Bundesentscheid folgen.
Die diesjährigen Disziplinen waren:
⓵ Klausur zu Fragen des Allgemeinwissens
⓶ Klausur zu berufstheorethischen Fragen
⓷ Vortag über den Ausbildungsbetrieb
⓸ Bestimmung von Werkzeig, Saatgut und Futter
⓹ Beleuchtungskabel verbinden (Fachstufen 1 und 2), Nistkasten bauen (BFS)
⓺ Geschicklichkeitsparcour Trecker und Fragen zur Unfallverhütung

Die Sieger der drei Gruppe waren:
Berufsfachschule (BFS):
? Maksymilian
? Lilly
? Henrik

Fachstufe 1:
? Thilo
? Lea
? Antonia

Fachstufe 2:
? Jakob
? Julian
? Lorenz

Ein toller und besonderer Tag für alle und nun hoffen wir, dass wir ebenso tolle Erlebnisse und Ergebnisse im Landesentscheid erwarten dürfen.
Und wer weiß, vielleicht ist es uns möglich, wieder eine:n Schüler:in im Bundesentscheid antreten zu lassen!