Zum Hauptinhalt springen

Nachhaltig reichhaltig….

Unter einem neuen Logo werden von nun an und in regelmäßigen Abständen Beiträge zum Themengebiet „BNE“ (Bildung für nachhaltige Entwicklung) entstehen.
Wer an den Begriff „Nachhaltige Entwicklung“ denkt, dem wird momentan sicherlich zuerst der Klimawandel in den Sinn kommen. 
Was viele jedoch nicht wissen: Nachhaltige Entwicklung meint noch viel mehr als die begründete Sorge um unser Klima. 
Die Vereinten Nationen haben im Jahr 2012 die sogenannten SDGs (Sustainable Development Goals) erarbeitet, Nachhaltigkeitsziele, die weltweit Gültigkeit besitzen sollen. 
Und hierzu gehören dann Themen wie Bildung, Armutsbekämpfung, saubere Energie, Gleichstellung von Geschlechtern, nachhaltiger Konsum, Gesundheit, menschenwürdige Arbeit, Ernährungssicherheit etc.
Am 25. September 2015 wurden auf dem Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung in New York die 17 „Ziele für nachhaltige Entwicklung“
von der Generalversammlung der Vereinten Nationen entsprechend verabschiedet.
Link für Interessierte: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/nachhaltigkeitspolitik/die-un-nachhaltigkeitsziele-1553514
Jene Nachhaltigkeitsziele beabsichtigen wir in Zukunft noch schärfer in den Blick zu nehmen.

Unser Ziel ist es, dauerhaft als nachhaltige Schule zu gelten, was an der einen oder anderen Stelle bereits erfolgreich umgesetzt worden ist. 
Die Integration von umweltbewusstem Denken und nachhaltigen Handeln wird in unterschiedlicher Weise in unseren Schulalltag gelebt und wahrgenommen.
Von der Mülltrennung, über die Maßnahmen zur Einsparung von elektrischem Strom, dem Recycling alter Schulmöbel, der Verwendung von Porzellanbechern in der Schulkantine
bis hin zur Durchführung von regelmäßig stattfindenden Präventionstagen werden alle Kollegen und Kolleginnen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
sowie Schüler und Schülerinnen im dynamischen Prozess der Nachhaltigkeit eingebunden.

Seid also gespannt und freut Euch mit uns auf die neue Rubrik „BNE“!

Zurück
Foto: JSS
Foto: JSS
Foto: JSS