Erforderliche Unterlagen

Bitte wählen Sie die Schulform aus und laden Sie sich die Dokumente für die Anmeldung herunter.

Bewerbungszeitraum vom 01. 02. bis 12. 03. 2024

Wenn Du den Bewerbungszeitraum verpasst hast, ist eine Aufnahme in den gewünschten Bildungsgang noch möglich, wenn die Aufnahmevoraussetzungen erfüllt sind und noch freie Plätze zur Verfügung stehen.

BERUFSEINSTIEGSSCHULE (BES)

BERUFSFACHSCHULE (BFS), einjährig

Für die Aufnahme in eine einjährige BFS musst Du einen Hauptschulabschluss mitbringen.

Wir benötigen den ausgefüllten Aufnahmeantrag und Lebenslauf sowie aktuelles Zeugnis

BERUFSFACHSCHULE (BFS) Klasse 2

Für die Aufnahme in die Berufsfachschule Technik, Klasse 2, musst Du einen Hauptschulabschluss mitbringen und eine einjährige Berufsfachschule mit einem Notendurchschnitt von 3,0 oder besser abgeschlossen haben.

Wir benötigen den ausgefüllten Aufnahmeantrag, den Lebenslauf sowie das aktuelle Zeugnis einer einjährigen Berufsfachschule.

FACHOBERSCHULE (FOS) Klasse 11

Für die Aufnahme in die Fachoberschule Klasse 11 musst Du einen Realschulabschluss mitbringen.

Wir benötigen ausgefüllten Aufnahmeantrag, einen lückenlosen tabellarischen Lebenslauf, ein aktuelles Zeugnis sowie den Vertrag mit einer Praktikumseinrichtung.

FACHOBERSCHULE (FOS), Klasse 12, Technik oder Gestaltung

Für eine direkte Aufnahme in die Fachoberschule Klasse 12 musst Du einen Realschulabschluss mitbringen und zusätzlich verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Lass Dich dazu von uns beraten!

Wir benötigen den ausgefüllten Aufnahmeantrag FOS 12, einen Lebenslauf, das aktuelle Zeugnis, einen Praktikumsnachweis über 960 Stunden Praktikum, diverse Zeugnisse (siehe Aufnahmeantrag).

GESTALTUNGSTECHNISCHE ASSISTENTEN (GTA)

Zweijährige Berufsfachschule Downloads

Für die Aufnahme in die zweijährige Berufsfachschule für Gestaltungstechnische Assistent:innen musst Du einen Realschulabschluss mitbringen. Darüber hinaus benötigen wir von Dir eine DIN A3-Mappe mit selbst erstellten Arbeiten (siehe folgende Auflistung).

Wir benötigen: den ausgefüllten Aufnahmeantrag, einen Lebenslauf, ein aktuelles Zeugnis, eine DIN A3-Mappe mit sechs selbst erstellten Gestaltungsarbeiten aus den frei wählbaren Bereichen: Illustration, Collage, Digitaldesign, Malerei, Fotografie, künstlerische Druckverfahren und Schriftgestaltung.

DUALE AUSBILDUNG

Bitte melden Sie Ihre Azubis direkt über unsere ►Online-Plattform an, sie ist ab Mitte Februar aktiv.

FACHSCHULE BAUTECHNIK

Eine Anmeldung ist erst wieder zum Schuljahr 2025/2026 möglich.